Herzlich willkommen auf unserer neuen Webseite

Aktuelles

Missing picture

Bezirksliga Gerätturnen Saisonstart

Bezirksligamannschaften starten erfolgreich in die Saison 2024

Am Wochenende 16./17. März startete der SV Menden in die Wettkampfsaison und richtete gleich an beiden Tagen die Wettkämpfe aus. Die Walramhalle war voll mit Turnerinnen und Zuschauern. Dank der Unterstützung der Eltern war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Am Samstagmorgen im 1. Wettkampf der Bezirksliga Hemer/Menden/Witten gingen 2 Mannschaften an den Start. Der SV Menden II turnte dieses Jahr zum ersten Mal in der deutlich schwierigeren LK3. Erstes Gerät war der Boden, an dem alle 5 Turnerinnen sehr gute Übungen zeigten. Eine besonders schwierige und gelungene Übung turnte Leonie Michael mit 12,55 Punkten und lag damit unter den Besten 3 in ihrem WK. Als nächstes Gerät kam der Sprungtisch, an dem es leider mentale Blockaden gab und man nicht das volle Potential zeigen konnte. Dennoch sprang Matilda Wolter einen top Handstützüberschlag, bekam dafür 12,1 Punkte und sicherte sich damit die Tageshöchstwertung gemeinsam mit einer anderen Turnerin am Sprung. Weiter ging es zum Stufenbarren, an dem leider viele Punkte verloren gingen. Die meisten Punkte am Gerät erturnte die jüngste der Mannschaft Emma Pekoch. Letztes Gerät war der Schwebebalken, auch Zitter-Balken genannt. Mit nur 10cm Breite, 5m Länge und einer Höhe von 1,2m durchaus berechtigt. Hier konnte die Mannschaft gut mit den Anderen mithalten. Besonders Sophie Pekoch erturnte wertvolle Punkte, die ihr auch den 3. Platz der Gesamtwertung in der LK3 sicherten. Außerdem turnten noch Ella Movsesjan, Malin Venus und Emma Eltermann in der Mannschaft. Mit 125,85 Punkten belegten die Turnerinnen Platz 3. Der SV Menden III Mannschaft ging in der LK4 an den Start. Für einige der Turnerinnen war es der erste Wettkampf in der Liga. Auch hier war das erste Gerät der Boden, da beide Mannschaften zusammen eingeteilt waren. Für die noch junge Mannschaft ein toller Start mit den meisten Punkten in der LK4. Am Sprung zeigte Carla Rapp einen schönen Handstützüberschlag auf den Mattenberg und bekam 10,1 Punkte. Malina Hüttebräucker turnte am Barren sehr sicher und erhielt 11,45 Punkte. Auch hier letztes Gerät der Schwebebalken, an dem alle Wertungen dicht beieinander lagen. Leistungsträgerin der Mannschaft war Julia Gerke. Sie erturnte an allen Geräten die höchsten Punkte und sicherte sich auch Platz 1 am Boden und Platz 3 in der Gesamtwertung in der LK4. Außerdem turnten noch Sofia Hüttebräucker, Michelle Zdanov, Anna Hellwig, Lia Knossalla und Wilhelmine Trappe in der Mannschaft. Mit 131,45 Punkten landete auch diese Mannschaft auf Platz 3. Alle Turnerinnen sind sehr motiviert und möchten sich bis zum 2. Wettkampf weiter verbessern. Dieser findet am 27. April ebenfalls in der Walramhalle statt.

26.03.2024

Gerätturnen

Missing picture

Turncamp der Wettkämpferinnen

Die Ferien werden mit starker Traingseinheit gestartet

Am gestrigen Samstag fand ein inspirierendes Turncamp statt, das von der Wettkampf Turngruppe unter der Leitung von Petra Hatting und Birgit Oberthür organisiert wurde. Diese Veranstaltung vereinte nicht nur die Mitglieder der Turngruppe, sondern auch andere Interessierte aus verschiedenen Gruppen, um gemeinsam ihre Leidenschaft für das Turnen zu teilen. Das Turncamp bot eine Vielzahl von Aktivitäten, darunter sowohl freies Training als auch geführte Trainingseinheiten, die von erfahrenen Trainern geleitet wurden. Diese strukturierten Einheiten halfen den Teilnehmern, ihre Fähigkeiten zu verbessern und neue Techniken zu erlernen, während das freie Training Raum für Kreativität und persönliche Entwicklung bot. Während der Mittagspause wurden köstliche Brötchen sowie eine Auswahl an frischem Obst und Gemüse serviert, um die Teilnehmer zu erfrischen und ihnen die nötige Energie für den Nachmittag zu geben. Diese gesunden Snacks trugen nicht nur zur körperlichen Stärkung bei, sondern unterstrichen auch die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung für Sportler. Die Atmosphäre während des Turncamps war von Enthusiasmus und gegenseitiger Unterstützung geprägt. Teilnehmer aller Altersgruppen und Fähigkeitsstufen ermutigten sich gegenseitig und schufen eine motivierende Umgebung, in der jeder sein Bestes geben konnte. Insgesamt war das Turncamp ein voller Erfolg und eine Bereicherung für alle Teilnehmer. Durch die Kombination von strukturiertem Training, freier Praxis und gesunder Ernährung trug die Veranstaltung dazu bei, die Leidenschaft für das Turnen zu fördern und die Gemeinschaft innerhalb der Gruppe zu stärken.

25.03.2024

Gerätturnen

Missing picture

Lian Völzke turnt auf Platz 2

Bericht HMT Turngau Wettkampf 2024

Am vergangenen Sonntag waren die Trampoliner des SVM zu Gast beim Nachwuchswettkampf des Hellweg-Märkischen-Turngaus in Hamm. Für einige der 8 Teilnehmenden war es der allererste Wettkampf, sodass die Aufregung sehr groß war. Ein Trampolinwettkampf besteht aus mindestens 2 Durchgängen mit je 10 Spüngen. In der ersten Runde zeigen die Aktiven eine der Pflichtübungen, die je 10 Sprünge in einer vorgegebenen Reihenfolge umfasst. In der zweiten Runde wird die Kür geturnt, hierbei dürfen die 10 Sprünge frei gewählt und verbunden werden. Je nach Ausschreibung wird nach den beiden Runden noch ein weiterer Durchgang geturnt, das sogenannte Finale, so auch bei diesem Wettkampf. In der Wettkampfklasse 2013/14 turnte Emma Berg bei ihrem ersten Start auf einen hervorragenden fünften Platz. Sofia Dallos und Maleen Karthaus kämpften beide mit der Aufregung und konnten ihre Übungen leider nicht vollständig zeigen und landeten am Ende auf Platz 9 und 10. Selay Talan verpasste in der Wettkampfklasse 2010-12 das Treppchen nur ganz knapp und landete auf Rang 4. Leni Heinrich, und Sina Schumacher folgten auf Platz 5 und 6, beide zeigten zum ersten Mal ihre neu zusammengestellten Kürübungen. Marie Wortmann schaffte es in dieser starken Wettkampfklasse auf Platz 8. Lian Völzke startete in WK 2015/16 in einer gemischten Wettkampfklasse und setzte sich souverän mit einer sehr starken Leistung gegen viele der Mädchen durch und landete am Ende auf einem tollen zweiten Platz. Für alle Teilnehmenden heißt es nun fleißig trainieren, um die Zeit bis zu den nächsten Wettkämpfen zu nutzen.

22.03.2024

Trampolin

Termine

Tue, 09.04.2024

Turnen

Jahreshauptversammlung Turnabteilung

Beginn um 19.30 Uhr
Alle Mitglieder sind eingeladen!

Vereinsheim, Horlecke 15

Sat, 13.04.2024

Turnen

Eltern und Kind Turnen

Samstagsgruppe

Sporthalle Gymnasium an der Hönne

Sun, 14.04.2024

Turnen

Gaumeisterschaften Rhönradturnen

Ausrichter: SV Menden
Beginn um 10:00 Uhr

Sporthalle Gymnasium an der Hönne

Ankündigungen

Es gibt derzeit keine Ankündigungen